Der sozioökonomische Status ist meist invers mit dem kardioaskulären Risiko assoziiert.
Bisherige Studien haben gezeigt, dass die Sterblichkeitsrate bei Typ-2-Diabetikern
je nach Einkommen und Ausbildungsgrad variiert. Dies könnte allerdings auch von Zugang
und Nutzung medizinischer Versorgung sowie verschiedenen Risikofaktoren beeinflusst
sein.